AKTUELLES & KURSE

Präsenz-Seminare

buchbar für Unternehmen & Institutionen, Vereine & Gruppen.

Mental Load - die unsichtbare Denkarbeit

Ein Präsenzseminar für Frauen, die ihrer Erschöpfung auf den Grund gehen wollen

 Viele Menschen, die sich um andere kümmern, kommen in ihrem Alltag regelmäßig an den Punkt, an dem ihnen alles zu viel wird. Das betrifft in unsere Gesellschaft ganz besonders Mütter bzw. die Person in der Partnerschaft, die die Hauptverantwortung für die unbezahlte Care Arbeit in der Partnerschaft und Familie innehat. Auch wenn Partner:in und/oder Kinder einen Anteil am Haushalt leisten, stellt sich das erschöpfende Gefühl von Überforderung, Gereiztheit und Stress ein. Sehr oft ist dafür der Mental Load verantwortlich: die unsichtbare Denkarbeit, die unseren Kopf füllt und für Stress sorgt, noch bevor wir uns überhaupt daran machen, unsere To-Do-Liste zu erstellen und abzuarbeiten: Was schenken wir Oma eigentlich zum Geburtstag? Was brauchen wir noch mal, um die Anmeldung zum Schwimmkurs abgeben zu können? Wie kriege ich den Zahnarzttermin und die Fahrdienst-Gemeinschaft zum Kinderturnen logistisch unter einen Hut?..

Im Seminar „Mental Load – die unsichtbare Denkarbeit“ gehen wir den Ursachen und Auslösern von Mental Load auf den Grund. In selbstexplorativen Übungen spüren wir die individuellen Energiefresser auf und machen die unsichtbare Denkarbeit sichtbar. Gemeinsam entwickeln wir Ansätze, um den Mental Load zu reduzieren und abzugeben. Als Paartherapeutin und personzentrierte Beraterin begleite und unterstütze ich die Teilnehmer:innen empathisch und professionell bei der Selbstexploration und gebe hilfreiche Methoden und Tools an die Hand, um neue Wege einzuschlagen. So schaffe ich für alle Teilnehmerinnen die Grundlage, um die gewonnenen Erkenntnisse auch in ihrem Alltag Schritt für Schritt umzusetzen. 

 

4 Stunden, max. 16 Teilnehmerinnen

 

Feedback von Teilnehmerinnen: 

"Der Austausch hat so gut getan! Mir war vieles schon klar, aber es ist etwas anderes, wenn man darüber spricht." Anne K. 

"Das Tolle war, dass wir nicht im Jammertal hängengeblieben sind. Ich habe Ansatzpunkte mitgenommen, wie ich etwas ändern kann." Sabrina K.

 

Feedback einer Veranstalterin: 

 

"Ich habe von den Teilnehmerinnen mehrfach gehört, wie toll Sie den Workshop gehalten haben. Danke!" Gleichstellungsbeauftragte Stadt Fehmarn


In mir zu Hause

Mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge zu mehr Freude und Leichtigkeit im Leben

Nach der langen Zeit, in der überwiegend Online-Formate durchgeführt wurden, freue ich mich, gemeinsam mit meiner wunderbaren Kollegin Franziska Wulff ein Präsenz-Angebot im Portfolio zu haben, das auf das zunehmende Bedürfnis nach Sicherheit, gedanklicher Ruhe, Entspannung und innerer Balance einzahlt.

Franziska Wulff, Dipl. Psychologin, ist erfahrene MBSR-Trainerin und systemische Business Coach. In intensiver gemeinsamer Arbeit haben wir einen Workshop entwickelt, der Psychoedukation und Selbsterfahrung mit angeleiteten Meditationen und Techniken und Tipps für einen entlastenden Umgang mit Stress wirkungsvoll und nachhaltig verbindet.

In unserem abwechslungsreichen 1,5-tägigen Workshop werden die Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Methoden behutsam, humorvoll und empathisch angeleitet, sich selbst wieder wahrzunehmen und einen eigenen Weg zur Selbstfürsorge zu entdecken, der auch im Alltag Bestand hat.

 

Ob im Job, in der Familie, im Ehrenamt, im Freundeskreis – wir versuchen, alles unter einen Hut zu bringen, unsere Aufgaben möglichst gut zu erfüllen und dabei an alles und alle zu denken. Oft genug reicht die Zeit nicht, wir finden keinen Raum mehr für Selbstfürsorge, strengen uns noch mehr an oder sind plötzlich wie gelähmt und völlig kopfleer vor lauter Anspannung, Mental Load und Multitasking. Die Folge: Stress und Erschöpfung haben uns fest im Griff. 

Im Seminar „In mir zu Hause“ gehen wir den Ursachen und Auslösern von Stress auf den Grund. Das Seminar unterstützt die Teilnehmenden dabei, Ihre Stressmuster zu erkennen und Wege zur Selbstregulation zu finden. Sie lernen, auf achtsame Weise, ihre Selbstfürsorge zu stärken und weiterer Erschöpfung vorzubeugen.

 

1,5 Tage mit insgesamt 10 Stunden I maximal 14 Teilnehmerinnen


Online-Seminare

In den letzten Jahren haben sich Remote-Arbeitsplätze mehr und mehr etabliert. Deshalb haben meine Kollegin und Freundin Anja Neumann und ich gemeinsam eine erfolgreiche Serie von Online-Vorträgen und Online-Seminaren entwickelt. Kurz und knackig, informativ und kurzweilig, alltagstauglich und nachhaltig. Im unterhaltsamen und abwechslungsreichen Podcast-Stil vermitteln wir Wissen im lebendigen Dialog, helfen zu mehr Selbst-Verständnis und geben alltagstaugliche Tipps und Hilfen.


Hier finden Sie eine Übersicht über unser aktuelles Portfolio, das wir kontinuierlich erweitern. Mit diesen Angeboten sind wir für Unternehmen, Institutionen und Arbeitgebende buchbar. Sie haben ein Wunschthema? Sprechen Sie uns an. 

Die Online-Vorträge und -Seminare erfolgt über die Plattform Zoom.  

Alle Seminare führen wir im Umkreis von ca. 50-100 km auch in Präsenz durch. 


Mama, chill mal deine Base

Wege aus der Wutfalle - Interaktiver Online-Vortrag für Eltern, die nicht mehr aus der Haut fahren wollen. 

Gerade in Familien bringt der turbulente Alltag allerhand Spannungen und Stress mit sich. Wenn im fordernden Familienalltag eins zum anderen kommt, reißt schon mal der Geduldsfaden, der Ton wird schärfer, aggressiver oder wir fahren so richtig aus der Haut. Eine Reaktion, die ganz anders ist, als wir uns das als Eltern eigentlich vorstellen und wünschen. 

Wie man den Ausstieg aus der Wutfalle schafft, das erkläre ich gemeinsam mit meiner Kollegin Anja Neumann, systemische Therapeutin und Lern, Kinder-, Jugendcoach.

In unserem gut einstündigen Zoom-Vortrag im unterhaltsamen und kurzweiligen Podcast-Stil gibt es für den Alltag umsetzbare Tipps und Hilfen, wie man rechtzeitig die Zündschnur durchschneidet, bevor die Wutbombe hochgeht.

 

75 Minuten Vortrag + 30 Minuten Fragerunde

 

Feedback von Teilnehmerinnen: 

"Tolle Mischung aus Information und Übungen. Ich nehme sehr viel mit!" Sonja S. 

"Ihr macht das so toll, ich habe keine Sekunde abgeschaltet, obwohl ich echt müde war. Super unterhaltsam und richtig viel gelernt, danke!" Sandra P.

 

Feedback einer Veranstalterin: 

"Zu Ihrem Vortrag habe ich viele positive Rückmeldungen erhalten. Vielen Dank für Ihre lebendige Präsentation!" Gleichstellungsbeauftragte einer Bundesbehörde (kann wegen Neutralitätsverpflichtung nicht genannt werden)


Alle Eltern kennen und viele fürchten sie: die Wutanfälle ihrer Sprösslinge. Wir fühlen uns bloßgestellt, wenn unsere 3-Jährige im Supermarkt markerschütternd schreit und weint, weil sie ihren Willen nicht bekommt. Wir fühlen uns hilflos, wenn unser Kind aggressive Tritte austeilt und um sich schlägt. Es macht uns fassungslos, wenn das Pubertier hasserfüllte Sprüche auf uns hereinprasseln lässt, Türen schlägt und die Musik dröhnend aufdreht.

Was tun, wenn wir in diesen Situationen einfach keinen Zugang finden? Ablenkung, Strenge, Liebe, Verständnis, Gegenhalten, Bestechung - alles ausprobiert und doch gibt es immer wieder Situationen, in denen einfach nichts greift.

Im Seminar „Wutanfälle unserer Kinder gelassener begleiten“ zeigen wir Möglichkeiten und Hilfen auf. Wir beraten, wie Eltern in einer Weise reagieren und kommunizieren können, dass der Umgang mit der Wut für beide Seiten den Schrecken verliert und weniger Kraft raubt.

Dabei baut die Beratung insbesondere auf geteilten, persönlichen Fallbesprechungen der Teilnehmer:innen auf. Alle, die an dem Seminar teilnehmen, erhalten die Möglichkeit, eine konkrete Situationen zu schildern, für die sie sich Unterstützung bzw. Lösungsansätze wünschen. Die Fälle können entweder während des Seminars spontan eingebracht oder vorab in einer Email geschildert werden. Im Seminar werden die Fälle dann vorgestellt, auf Wunsch auch anonym. An diesen konkreten Beispielen werden Methoden und Techniken aufgezeigt, die beim Umgang mit der Wut helfen, um z.B. akute Eskalation zu vermeiden, die Situation zu beruhigen oder auch langfristig Muster aufzubrechen und zu verändern.

Dabei bringt Anja Neumann die Expertise als Systemische Familientherapeutin und Kinder- und Jungendcoach ein. Sie hilft den Eltern, die Perspektive und die neuronalen Prozesse im Organismus der Kinder zu verstehen und gibt Methoden und Hilfestellungen an die Hand, wie Eltern die Ruhe finden, um positiv und wirksam darauf einzugehen. Als personzentrierte Beraterin und Kommunikationscoach lege ich den Fokus auf die Unterstützung der Erziehenden, gebe Hilfen für gelingende Kommunikation und Hinweise auf mögliche Strategien in der Paar-Beziehung. Durch diese Teamarbeit ergibt sich eine umfassende Synergie für die Teilnehmer*innen, die damit sowohl aus der Perspektive des Kindes als auch der der Erziehenden hilfreiche Begleitung und Informationen erhalten. 

 

Online, 2,5 Stunden

Wir führen das Seminar getrennt nach Altersstufen durch: U3, Kindergarten (3-6 Jahre), Grundschule (7-11 Jahre), Pubertät (12-16 Jahre). 

 

Feedback einer Auftraggeberin: 

 "Mir liegt die Feedbackauswertung zu Ihrem Seminar vor. Sieht klasse aus! Vielen Dank für die tolle Veranstaltung."
(Name und Unternehmen kann aus Vertraulichkeitsgründen nicht genannt werden.)


"Stress lass nach"

Wege aus alten Stressmustern - Interaktiver Online-Vortrag

mit Akut-Hilfen in Stress-Momenten und Anleitungen zum nachhaltigen Verändern der persönlichen Stressmuster. 

Der Job nimmt einen großen Teil unseres Lebens ein. Dabei wird das Arbeitsleben immer komplexer und hält immer neue und höhere Anforderungen bereit. Damit nicht genug bringt die aktuelle Pandemie-Situation die Herausforderung mit sich, all das im HomeOffice zu meistern – neben den vielen Ablenkungen, Aufgaben und Anforderungen, die hier zusätzlich auf uns warten.

Kurz: wir haben Stress. Erschöpft vom Multitasking fühlen wir uns reizbar, unausgeglichen und vermissen unsere Lebensfreude. Oftmals steht auch nachts das Gedankenkarussell nicht still, raubt uns den Schlaf und damit die Chance auf Erholung.

Im Online-Vortrag „Stress lass nach“ gehen Anja Neumann und ich den Ursachen und Auslösern von Stress auf den Grund. Das Seminar unterstützt Sie dabei, Ihre Wahrnehmung und Ihre Selbstregulation zu stärken. Sie  lernen, Ihre Stressmuster zu erkennen, zu reduzieren, um in Ihre eigene Kraft zu kommen und (weiterer) Erschöpfung vorzubeugen.

 

In unserem Vortrag integrieren wir neueste Erkenntnisse aus der Neurobiologie und Traumaforschung, bewährte Techniken aus dem MBSR (mindfulness based stress reduction – achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) und wirkungsvolle Strategien des NLP (Neurolinguistisches Programmieren) für ein Kurzprogramm zur erfolgreichen Bewältigung von Stress. 

 

105 Minuten Vortrag + 15 Minuten Fragerunde

 

Feedback von Teilnehmer:innen:

"Herzlichen Dank für diesen Vortrag mit den vielen  Ideen und klugen Anregungen☺️" Anne H.

"Prima Vortag, sehr lebensnah !" Mary-Lou

Feedback einer Veranstalterin: 

"Vielen, vielen Dank für diesen tollen digitalen Kurz-Workshop „Stress lass‘ nach“! Als Veranstalterin bin ich natürlich happy, wenn die Teilnehmerinnen glücklich sind mit dem Input. Und das habt ihr erreicht.

Mir selbst hat es auch ausgezeichnet gefallen und ich konnte einiges mitnehmen und bereits für mich anwenden und anderen  damit helfen. Auf sehr angenehme, fröhliche Art und in gut verständlichen „Häppchen“ habt ihr Hintergrundwissen und AHA-Momente gegeben. Besonders beeindruckend fand ich den „Notfallkoffer“ mit ganz konkreten Möglichkeiten, den Stress schnell zu reduzieren. Sehr gern empfehle ich euch weiter! Nochmals herzlichen Dank!" - Tanja Gorodiski, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Schwartau.


"Selbstverständl_ICH stark"

Wege zu mehr Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Ich-Stärke

Ob im Privaten oder im Job: ICH-Stärke, ein gutes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind die Grundlage für weniger Konflikte, mehr Gelassenheit und konstruktive Problemlösung. Die Basis dafür ist Selbstakzeptanz und ein ausreichendes Maß an Selbstmitgefühl.

Im Online-Seminar „Selbstverständl_ICH stark“ gehen wir den Ursachen und Auslösern von Selbstzweifeln und mangelndem Selbstwert auf den Grund. Das Seminar unterstützt Sie dabei, Ihre Wahrnehmung und Ihre Selbstregulation zu stärken. Sie lernen, wie Sie Selbstwert-Ressourcen aktivieren und das Vergleichskarussell stoppen können. So kommen Sie in Ihre eigene Kraft und finden durch mehr Selbstakzeptanz zu einer positiveren Einstellung zu sich selbst.

In unserem Seminar integrieren wir neueste Erkenntnisse aus der Neurobiologie und Traumaforschung, bewährte Techniken aus dem Bereich des Resilienztrainings und wirkungsvolle Strategien des NLP (Neurolinguistisches Programmieren) für ein Kurzprogramm zur erfolgreichen Aktivierung von Selbstwert und ICH-Stärke.

 

90 Minuten Vortrag + 30 Minuten Fragerunde

 

Feedback von Teilnehmerinnen: 

 

"Vielen Dank für den tollen Vortrag und etliche Gedankenanstöße!" - Melanie D.

"Vielen lieben Dank für den tollen Vortrag und die positive und inspirierende Energie!!!" Sina

 

Feedback einer Veranstalterin: 

"Danke für die Durchführung der beiden Vorträge mit Fragerunde „Mama-chill mal deine base!“ und „SelbstverständlICH stark“!

Als Veranstalterin freue ich mich sehr, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr begeistert waren und ich in den Tagen danach  so einige  Mails mit tollen Rückmeldungen bekam. Ihr macht das informativ und unterhaltsam, es ist abwechslungsreich und auch nach 2 Stunden voller Zoom-Konzentration konnte ich bei mir keine Ermüdung bemerken – stattdessen

fühlte ich mich gut gestärkt und unterhalten. Die TeilnehmerInnen sahen das auch so, so dass beide Veranstaltungen in Sachen Fortbildung - sowie für mich auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit - ein voller Erfolg waren. Gern buche ich euch wieder!" - Tanja Gorodiski, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Schwartau 


"Keine Macht den Sorgen"

Wege aus dem Gedankenkarussell

Online-Seminar mit Informationen und Selbsthilfetechniken für alle, die lernen wollen, das Gedankenkarussell zu stoppen

Sorgen. Wir alle kennen sie, wir alle haben sie - mal mehr, mal weniger. Sorgen um Mitmenschen. Sorgen am Arbeitsplatz. Finanzielle Sorgen. Gesundheitliche Sorgen. Sorgen mit Blick auf das Weltgeschehen. Sind wir erst einmal in diesem Sorgen-Modus, kreiert unser Gehirn oftmals Vermutungen und Fantasien, die um all die möglichen Gefahren kreisen. So manches Mal lösten solche sorgenvollen Gedankenketten auch Ängste, Stress und/oder Unbehagen aus. 

 

Wie gehe ich am besten mit meinen Sorgen um?
Im Online-Seminar "Keine Macht den Sorgen" gehen wir der Entstehung, den Auslösern und dem Sinn von Sorgen auf den Grund. Sei lernen, Ihre Sorgen ernst zu nehmen und dabei gelassener mit ihnen umzugehen. Mit wirkungsvollen Reflektionen, praktischen Mitmachübungen und aufschlussreichen Informationen unterstützt Sie das Seminar dabei, Ihre Gedankenmuster zu erkennen und zu verändern. Sie lernen, wie Sie ihr Gedanken- und Gefühlsmanagement optimieren und regulieren können und so in Ihre Kraft kommen, um aus dem Sorgenkarussell auszusteigen. 

 

In unserem Workshop integrieren wir neueste Erkenntnisse aus der Resilienzforschung und Neurobiologie, bewährte Techniken aus dem MBSR (mindfulness based stress reduction- achtsamkeitsbasierte Stressreduktion) und wirkungsvolle Strategien des NLP (neurolinguistisches Programmieren) für ein Kurzprogramm zum erfolgreichen Stoppen unangenehmer Denkkreisläufe.

 

120 Minuten Online-Seminar mit vielen praktischen Mitmachübungen. 

 

Feedback von Teilnehmerinnen

Mitarbeiter:innen einer Bundesbehörde (die wegen ihrer Neutralitätsverpflichtung nicht genannt werden kann): 

"Die Referentinnen waren sehr gut!"

"Die beste BGM-Maßnahme, die ich bis jetzt besuchen durfte"

"Es war eine unglaublich wertvolle Veranstaltung. Gerne mehr davon!"


zu Anja Neumann:

Sie ist eine wunderbare Kollegin, mit der ich sehr gerne und erfolgreich zusammenarbeite. Anja ist systemische Therapeutin und Lern, Kinder-, Jugendcoach mit eigener Praxis in Malente. Schwerpunkte ihrer Arbeit: Kurz-Therapien oder langfristige Begleitung bei Schulproblemen, (Prüfungs-)Angst, familiären Spannungsfeldern, Erschöpfung und Stress.  

www.anja-neumann.com